Eine Ära geht zu Ende!

Nach 33 Jahren Frauenfußball beim SV Unterstadion wird die Mannschaft aufgelöst.

Am 01.06.2019 fand das letzte Spiel statt. Zu einem ehrenvollen Abschied gehören natürlich 3 Punkte. Gegen den Tabellenzweiten, SV Langenenslingen war dies kein einfaches Ziel. Bei hohen Temperaturen und Spaß im Vordergrund gelang es dennoch einen 4:3 Sieg einzufahren.

Ein kleiner Rückblick:

Im Jahr 1986 wurde mit einer Hobbymannschaft der Grundstein für Aktive Mannschaft gelegt. Die erste Aktive Saison begann 1994/1995 mit dem Spielbetrieb in der Kreisliga. In der Saison 2001/2002 kam der erste große Erfolg, als die Truppe von Rolf Bailer und Thomas Sorg die lang ersehnte Meisterschaft errungen hat. Mit einem Blau-Weiß geschmückten Traktor wurde der Wimpel in Griesingen abgeholt. Als Neuling in der Bezirksliga tat man sich sichtlich schwer. Somit musste man am Ende der Saison in die Relegation. In der Verlängerung sicherten sich die SVU Mädels den Sieg und somit den Klassenerhalt.

Seit der Saison 2004/2005 spielte man in der neu gegründeten Regionenliga. Das erste Pokalfinale bestritt der SVU in der Saison 2005/2006. Hier musste man gegen Seekirch eine 1:0 Niederlage hinnehmen. Danach erfolgten einige Spieljahre mit Höhen und Tiefen. Im Spieljahr 2009/2010 wurde eine Spielgemeinschaft mit der TSG Rottenacker gegründet.

Ein großes Highlight fand im Februar 2012 statt. Die SVU Mädels waren für ein Freundschaftsspiel zu Gast beim Hamburger SV. 2011/2012 kam der Abstieg in die Bezirksliga.
Der zweite große Erfolg kam in der Saison 2012/2013. Unter dem Tainerduo Marc Manz und Markus Schweikert holte man sich die Meisterschaft und den Aufstieg zurück in die Regionenliga. Es war ein spannendes Spiel in Bad Saulgau, dass durch einen perfekt platzierten 11-Meter entschieden wurde. Mit einem lauten Autocorso wurde der Wimpel nach Hause gebracht. Ebenfalls in dieser Saison standen die Blau-Weißen zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte im Pokalfinale. Leider musste man sich erneut mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Am Ende der Saison 2013/2014 mussten die SVU Mädels in der Relegation um den Abstieg kämpfen. Nach Elfmeterschießen ging die Partie leider verloren. Auch die Spielgemeinschaft mit der TSG Rottenacker wurde aufgelöst. Die nächsten zwei Jahre kämpften sich die Blau-Weißen in der Bezirksliga durch. Aufgrund von Ausscheiden und Verletzungen von erfahrenen Spielerinnen wurde der Kader enorm geschwächt.

In der Saison 2016/2017 wurde die Spielgemeinschaft mit dem VfL Munderkingen II gegründet. Durch große personelle Probleme stieg die SGM in der Saison 2018/2019 freiwillig in die Kreisliga ab und spielte vermehrt mit einer 9er Mannschaft. Zum Saisonende waren nur noch zwei SVU Spielerinnen übrig. Somit lag es schweren Herzens Nahe die SGM sowie die Frauenmannschaft des SV Unterstadion aufzulösen. Selina Romer beendet ihre aktive Fußballkarriere. Jessica Brugger wechselt zum VfL Munderkingen.

In 33 Jahren spielten im Gesamten 105 Frauen für den SV Unterstadion.

Die Top 5:

1. 275 Spiele – Nicole Schupp
2. 273 Spiele – Kerstin Maier
3. 226 Spiele – Bianca Sloboda
4. 214 Spiele – Jessica Brugger
5. 203 Spiele – Selina Romer

Wir haben gemeinsam unglaublich viele schöne Momente erlebt und Erfolge eingefahren.
Zwei Meisterschaften, zweimal im Endspiel im Bezirkspokal, etliche tolle Ausflüge und Hüttenbesuche sowie lange Sportheimnächte. Es war eine schöne und unvergessliche Zeit an die wir uns noch lange zurückerinnern werden.

Genauso haben wir aber auch schwierige Zeiten durchgemacht. Abstiege, schwere Niederlagen, Verabschiedungen und in den letzten Jahren viele personelle Engpässe. Doch all das haben wir gemeinsam bewältigt.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an alle Spielerinnen, Trainer, Fans und Gönnern sowie
allen Verantwortlichen des SV Unterstadion.

Es war eine wunderschöne Zeit.